Pflegeeinrichtung Irdning

 

Veranstaltungen Irdning

Jobs im Gesundheitszentrum Pflegeheim Irdning

Gesundheitszentrum Pflegeheim Irdning aktuell

Sie sind hier: Pflegeeinrichtungen » Irdning

Herzlich Willkommen im Gesundheitszentrum Pflegeheim Irdning

Das Gesundheitszentrum Pflegeheim Irdning ist eine Einrichtung des Sozialhilfeverbandes Liezen mit 36 Pflegebetten mitten in der Marktgemeinde Irdning. Es ist nicht nur gut in den Ortskern integriert, sondern bietet durch seine freundliche und lichtdurchflutete Gestaltung einen wunderbaren Ausblick in das Ennstal und auf den nahen Grimming!

Aufgrund der Vorgaben des Stmk. Pflegeheimgesetzes war ein Umbau des Gesundheitszentrums Pflegeheim Irdning im Jahr 2012 notwendig.

Ab dieser Zeit (von Herbst 2012 bis März 2014) wurde ein Bettenlift errichtet und in allen Zimmern Nasszellen eingebaut. Die höheren Anforderungen an die Zimmergrößen machten eine Aufstockung des Dachgeschoßes und oberhalb der Küche notwendig, da wir sonst ein Drittel des bestehenden Bettenangebotes verloren hätten. Durch diese Maßnahme konnten wir den Anteil an Einbettzimmern mehr als verdoppeln.

Alle Zimmer bieten durch einen Balkon bzw durch eine Terrasse einen Durchgang ins Freie. Zusätzlich sind die Zimmer mit einem Kühlschrank und einem Fernseher ausgestattet.

Unser Team in Irdning ist stets bemüht, den BewohnernInnen einen bedürfnisgerechten und einen an ihre Ressourcen orientierten Alltag zu ermöglichen. Ergänzt wird das ganze Angebot durch Feste und Feiern im Jahreskreis.

Geschichte zum Gesundheitszentrum Pflegeheim Irdning:

Erbaut wurde die Einrichtung von der Gemeinde als Armenhaus um 1900 und stand bis 1978 unter geistlicher Führung. Im Laufe der Jahre gab es bis 1963 auch eine Entbindungsstation im Hause. 1968 wurde der Küchentrakt mit Speisesaal dazugebaut, sowie das Haus um einige Zimmer erweitert, somit verfügte es nun über 56 Betten. 1978 wurde ein Lift eingebaut.

Ab 1985 wurde laufend umgebaut. 3-Bettzimmer wurden auf 2-Bettzimmer umgebaut, es wurden Pflegebetten errichtet, ebenso wurden Bäder mit Hebebadwannen ausgestattet. Ebenso wurden alle Zimmer mit einem neuen Mobiliar ausgestattet. 2007 wurde weiter ausgebaut.

Weitere Informationen

  • Bettenanzahl:
    Einzelzimmer
    18
    Zweibettzimmer
    9
    Betten gesamt
    36
  • Pflegedienstleitung:

    DGKS Tanja Sölkner