Sie sind hier:Start/Aktuelles/Aktuelles aus dem Verband/Ausgezeichnete Qualität

Ausgezeichnete Qualität

Am 18.01.2018 durfte das Generationenhaus Altaussee eine hohe Auszeichnung entgegennehmen.

Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Qualität in der Betreuung älterer Menschen, Mag. Johannes Wallner, überreichte das Nationale Qualitätszertifikat im Rahmen einer Feier im Generationenhaus Altaussee. Begleitet wurde er von Bgm. Gerald Loitzl, Jakob Kabas MAS MBA (Geschäftsführer des Sozialhilfeverbandes Liezen) und Bgm. Gerhard Schütter (Obmann des Sozialhilfeverbandes Liezen). 

Bei einem gemütlichen Beisammensein wurde der Einrichtungsleitung des Generationenhauses, Isabella Windhager, die Auszeichnung überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Herrn Behringer, der auf seinem Klavier spielte, von unseren BewohnerInnen sowie von den Kindern, die bei uns im Haus von den Tagesmüttern betreut werden. 

 

Was genau ist das Nationale Qualitätszertifikat? 

Mit dem Zertifikat werden Häuser ausgezeichnet, die sich – über die Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen hinaus – im Interesse einer größtmöglichen individuellen Lebensqualität ihrer BewohnerInnen systematisch um die Weiterentwicklung ihrer Qualität bemühen.

Im Rahmen der Zertifizierung wird daher vor allem geprüft, ob sich die Abläufe an den Bedürfnissen der BewohnerInnen orientieren und wie zufrieden BewohnerInnen, Angehörige und Mitarbeiterinnen und MitarbeiterInnen mit  den Lebens- und Arbeitsplatzbedingungen in der Einrichtung sind.

 

Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime wird für jeweils drei Jahre verliehen. Danach ist eine Rezertifizierung erforderlich. 

 (Quelle www.nqz-austria.at)

 

Das Generationenhaus Altaussee freut sich sehr, Träger dieser Auszeichnung zu sein. Unser Ziel ist es, die hohe Qualität zu halten und uns darüber hinaus weiterzuentwickeln. 

 

Ein großes Dankeschön ergeht an die Einrichtungsleitung Isabella Windhager und vor allem an alle MitarbeiterInnen des Generationenhauses Altaussee – ohne deren Engagement dies nicht möglich wäre.

×