Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)

Sie sind hier:Start/Aktuelles/Aktuelles aus dem Verband/Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)
Der Sozialhilfeverband Liezen beschäftigt ca. 400 MitarbeiterInnen. Ein Großteil davon im Pflegebereich, aber auch in den Bereichen Küche, Wäscherei, Hauswirtschaft, Verwaltung, Haustechnik, Kinderbetreuung, etc. 

Bereits im Jahr 2014 hat der Sozialhilfeverband (SHV) Liezen mit der Teilnahme am Fit2work-Prozess einen wichtigen Schritt in Richtung betriebliche Gesundheitsförderung gesetzt. Dieser Prozess ist nun erfolgreich abgeschlossen. In allen Einrichtungen war der Arbeitsbewältigungsindex (ABI) – erhoben mittels Online-Befragung der MitarbeiterInnen - über den vorgegebenen Mittelwerten. 

In Zusammenarbeit mit der Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter (BVA) und der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse (StGkk) wurde nun mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen das Nachfolgeprojekt gestartet.

 

Was ist Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)?

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist ein partizipativer Prozess, in dem ArbeitnehmerInnen und Arbeitgeber gemeinsam daran arbeiten, dass betriebliche Abläufe und Strukturen analysiert und gegebenenfalls verändert werden. 

Die BGF-Projekte sollen unter anderem, Arbeitsabläufe optimieren und ein wertschätzendes Arbeitsklima fördern. Bedingt durch die gesellschaftlichen Veränderungen sowie durch die erhöhten Ansprüche in der Arbeitswelt, wird die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz immer bedeutender. Nur wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, kann auch einen entscheidenden Beitrag für die Gesellschaft leisten. Davon profitieren sowohl die ArbeitnehmerInnen als auch der Betrieb.

Im Rahmen der BGF werden in jeder Einrichtung diverse Vorträge, Workshops und Aktivitäten angeboten. Die wichtigsten Säulen sind Bewegung, Ernährung, sowie seelische Gesundheit. Die ArbeitnehmerInnen werden im Rahmen von Gesundheitszirkeln aktiv in den Planungsprozess miteingebunden. 

×