Sie sind hier:Start/Leistungen/Demenzberatung LEBENSLINIEN/Rückblick/Weltalzheimertag 21.09.2018

Weltalzheimertag 21.09.2018

Dieses Jahr hat der Sozialhilfeverband Liezen einige Veranstaltungen zum Welt-Alzheimertag organisiert. Wir nutzten diesen wichtigen Tag zur Ent-stigmatisierung und Ent-tabuisierung dieses wichtigen Themas.

Der Tag startete am 21.09.2018 mit herrlichem Sonnenschein in Bad Aussee. Der Sozialhilfeverband Liezen lud zu einem Demenzbrunch in die Oase Berta ein. Dieser Einladung folgten Gäste von Rottenmann bis Bad Aussee, Personen mit Demenz, pflegende Angehörige, Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Einrichtungen und der Politik. Diese Vielfalt freute uns besonders. Es wurden in der Gemeinschaft viele neue Ideen geboren und Kontakte geknüpft. Nach der Stärkung mit vielen Köstlichkeiten ging der Tag weiter.

Um 13.30 Uhr startete unser Wandertag für pflegende Angehörige in Lassing. Gemeinsam haben wir einen der letzten warmen Tage in diesem Jahr genossen. Nach der Lassinger Runde konnten wir uns in der Seniorenhoamat bei einer kräftigen Wanderjause stärken und um 17.00 Uhr fand ein demenzfreundlicher Gottesdienst im „Raum der Stille“ in der Seniorenhoamat Lassing statt. Auch hier durften wir besondere Gäste begrüßen. Der Gottesdienst wurde gesanglich herrlich umrahmt von der Chorgemeinschaft Lassing, unter Leitung von Herrn Balatka.

Während in Lassing noch gewandert wurde, hieß es in Gröbming bereits „Film ab“. Im wunderschönen Filmcasino Gröbming fand um 15.00 Uhr eine Vorführung statt, die auch ältere Kinofreunde und im Besonderen Menschen mit Demenz ansprach. „Die Abenteuer des Grafen Bobby“ brachte alle Gäste herzlich zum Lachen und vorher und danach durften wir uns am herrlichen Kuchenbuffet bedienen und viele wunderbare Gespräche fanden statt.

Einen wunderbaren Abschluss fand unser Tag in Liezen bei einem demenzfreundlichen Konzert im kleinen Kulturhaussaal. Schülerinnen und Schüler mit deren Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule Liezen gestalteten einen wunderbaren späten Nachmittag mit vielfältiger Musik, die in vier Blöcken dargeboten wurde. In den Pausen durfte auch hier richtig geschlemmt werden. Bei dieser Veranstaltung waren ebenfalls die verschiedenen Gäste eine Bereicherung.

Der Welt-Alzheimertag konnte in unser Bewusstsein rücken und uns verdeutlichen, dass „Gemeinsames“ stärker ist als „Trennendes“. Spätestens nächstes Jahr dürfen wir uns darauf freuen, alt bekannte und hoffentlich viele neue Gesichter zum Welt-Alzheimertag in den verschiedenen Gemeinden im Bezirk zu begrüßen!

Unser Motto war: „Je mehr du für das Allgemeine getan haben wirst, desto mehr hast du für dich selbst getan.“ (Christian Morgenstern (1871 - 1914),deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer)

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle großartigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Sozialhilfeverbandes Liezen und des Hospizteams Gröbming und Bad Aussee sowie an alle Kolleginnen und Kollegen!

Das Lebenslinien Team

  • Martina Kirbisser, MScMartina Kirbisser, MSc
    Projektleiterin Lebenslinien
    T: 0676 84 63 97 36
    M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Monika JörgMonika Jörg
    LEBENSLINIEN Demenzberaterin
    T: 0676 84 63 97 38
    M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
×