Rudolf Hofreiter

Angehörigenberatung & Heimabrechnung

Kontaktbild

Mein Name ist Rudolf Hofreiter, ich wurde im Jahre 1962 in Wildalpen im Salzatal geboren, und bin seit 1969 in Liezen wohnhaft. Eine besondere Verbundenheit und das schon seit den Tagen der Kindheit, gibt es für mich mit dem schönen Ort Pürgg.

Seit April 2008 bin ich als Mitarbeiter der Geschäftsführung des Sozialhilfeverbandes Liezen tätig, was mir viel Freude bereitet, da auch meine vorherige Berufstätigkeit bereits viele Teilbereiche eines Sozialberufes beinhaltete.

Mein Hauptaufgabengebiet umfasst die Begleitung unserer BewohnerInnen und deren Angehörigen. Es beginnt mit einer umfassenden Informationstätigkeit zum Thema Pflege und Pflegeheim. Das Befassen mit diesem Thema bedeutet für viele Menschen eine Hürde. Oft mache ich die Erfahrung, dass über diesen Schritt nur ungern nachgedacht wird, bis die Betreuungsnotwendigkeit in der Realität eintritt. Dann gilt es, die richtige Betreuungsform zu finden, um dem Leben des zu pflegenden Menschen gerecht zu werden. Ich bin für die Führung der Wartelisten unserer eigenen Einrichtungen zuständig und unterstütze die Angehörigen, indem ich auch die Kontakte zu verschiedenen Pflegeinstitutionen herstelle.

Dies alles geschieht in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Wohnsitzgemeinde und der Bezirkshauptmannschaft Liezen. Neben der Führung des Vormerkungssystems, ist es meine Aufgabe, die Heimaufenthalte unserer BewohnerInnen abzurechnen. Für den gesamten Heimaufenthalt unserer BewohnerInnen - vom Eintritt in unsere bzw. bis zum Austritt aus unseren Einrichtungen -  gibt es in verschiedenen Punkten der Verwaltung immer einen engen Kontakt zwischen mir und allen MitarbeiternInnen unserer Einrichtungen. 

Ein weiteres Aufgabengebiet stellen Statistiken dar.

E-Mail: rudolf.hofreiter@shv-liezen.at
Telefon: 03612 21260 11
Fax: 03612 21260 60
×