Gemeinsames Malen

Auf die Frage, wer denn ein Bild malen möchte, war allgemeines Kopfschütteln die Antwort, gefolgt von: „Das kann ich nicht, das hab` ich noch nie gemacht!“,...

…weil aber Malen auch eine gute Therapie sein kann, wollten wir uns damit nicht zufriedengeben. So mussten wir einen anderen Zugang finden, und das ist uns mit den Kindern gelungen. Unsere Kinder malten neben den BewohnerInnen unbekümmert drauflos und bald schon wurde ein Gemeinschaftsbild daraus. Die BewohnerInnen beteiligten sich gerne beim gemeinsamen Malen bzw. hatten einfach nur Freude daran, dabei zu sein und zusehen zu können.

Malen ist eine wundervolle Tätigkeit, um Gefühle auszudrücken. Die Wahrnehmung weckt Fantasie und Kreativität, lässt Raum zum Experimentieren. Mit Freude und Begeisterung finden die Kinder beim Malen einen individuellen Ausdruck ihrer Persönlichkeit.

Auf die erneute Frage, wer malen möchte, kam von Frau Stöckl die Antwort: „Wennst glaubst, dass ich das kann, probier ich`s halt. Es kann ja eigentlich nichts passieren.“

Und das war der Beginn einer neuen Leidenschaft. Mittlerweile geben die Bilder von Elisabeth Stöckl unserem Wohnbereich eine sehr persönliche Note und auch alle Familienmitglieder werden zu verschiedenen Anlässen damit beschenkt. 

 

Wer sich selbst davon überzeugen will, kann uns gerne besuchen!

×