Brauchtumspflege im Generationenhaus

Brauchtumspflege im Generationenhaus

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Altaussee/Seniorenwohnheim/Aktuelles/Brauchtumspflege im Generationenhaus
Am 5. Dezember 2015 war es soweit, der Heilige Nikolaus mit seinen wilden Gesellen beehrte unser Haus.

Kinder und BewohnerInnen warteten mit gemischten Gefühlen auf das Eintreffen des roten und schwarzen Gangerls, des Grasteufels, der Habergeiß, sowie der Pelzteufel und natürlich auch auf den Hl. Nikolaus. Nach einem gemeinsamen Gebet spielten die Kinder auf der Flöte gekonnt auf. Belohnt wurden Kinder wie BewohnerInnen mit einem Sackerl voller Süßigkeiten. 

Für den einen oder anderen Mitarbeiter gab es allerdings ein paar Rutenschläge, so wie es halt im Ausseerland der Brauch ist. 

Nach dem turbulenten Besuch zog die „Reiterer Krampuspass“ weiter zum nächsten Haus, wo bereits Kinder sehnsüchtig warteten.  

×