Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Altaussee/Seniorenwohnheim/Aktuelles/Die fünfte Jahreszeit im Ausseerland

Die fünfte Jahreszeit im Ausseerland

Nirgendwo wird die Faschingszeit so ausgelassen und vielfältig gefeiert, als dies im Ausseerland der Fall ist. Auch im Generationenhaus Altaussee waren all die berühmten Figuren wie Flinserl, Trommelweiber und viele Maschkeras dabei.

Die mit tausenden Silberflittern benähten, kostbaren Kostüme sind dem Kleid des Harlekins der Commedia dell‘Arte nachempfunden. Die Kostüme, deren Herstellung sehr zeitaufwendig ist, werden aus Rohleinen genäht und mit bunten Stoffapplikationen mit bestimmten Motiven und kunstvollen Ornamenten verziert. Diese sind ihrerseits über und über mit glänzenden und glitzernden Silberplättchen bestickt - den sogenannten „Flinserln“. Mit urigen Sprücherln wie „Na, na, dös tuat der Peter nit, im kalten Wasser steht er nit, im warmen wü er a nit steh, na Peter, dos is gar nit sche! Nuuuuuuss!“, müssen sich die Kinder die Süßigkeiten verdienen. 

 

250 Jahre Tradition Ausseer Trommelweiber

Im heurigen Jahr feierten die Markter Trommelweiber ihr 250-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass wurden alle Trommelweibergruppen als immaterielles Kulturgut der UNESCO aufgenommen und mit einer Ehrenurkunde von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ausgezeichnet. Die Altausseer Trommelweiber besuchten unser Haus und begeisterten alle Bewohner. Besondere Freude hatte damit Hilda Fischer, die in jüngeren Jahren stets zu Fasching als Maschkera unterwegs gewesen war. 

×