Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Altaussee/Seniorenwohnheim/Aktuelles/Ein bewegtes Leben… Maria Millim feiert ihren 101. Geburtstag!

Ein bewegtes Leben… Maria Millim feiert ihren 101. Geburtstag!

Maria Millim (links im Bild), geb. Gaiswinkler, kam am 15.07.1916 in Bad Aussee zur Welt. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie gemeinsam mit ihrem Bruder in Bad Aussee. 

Die weltoffene Maridl verschlug es jedoch bald nach Deutschland, wo sie in Bielefeld zwei Jahre als Kindermädchen tätig war. „Ich wollte was sehen von der Welt… bis nach Holland bin ich gekommen“, erzählt die rüstige Millim mit einem geheimnisvollen Lächeln im Gesicht. Im Alter von 20 Jahren lernte sie ihren zukünftigen Ehemann, den bekannten Maler Emmerich Millim (1909-1971), kennen. Nach ihrer Hochzeit im Jahre 1939 lebten sie in St. Gallen.

Die Liebe und den Bezug zu ihrer Heimat hat sie jedoch nie verloren. Selbst nach der Geburt ihrer beiden Kinder verbrachte sie viel Zeit in Bad Aussee. Immer öfter suchte sie gemeinsam mit ihrer Familie die Abgeschiedenheit der Berge, wo sie viel Zeit als Sennerin verbrachte. 

Auch die Liebe zur Musik teilte sie mit ihrem Mann. Diese ist ihr auch bis heute erhalten geblieben. Ob im Altausseer Bierzelt oder beim Besuch der Salinenmusikkapelle im Generationenhaus, Maria steht stets bereit und schwingt begeistert den Taktstock.

 

Auch heute mit 101 Jahren begeistert uns im Generationenhaus Frau Millim mit ihrer Lebensfreude.

 

Für die kommenden Jahre wünschen wir dir, liebe Maria, viel Gesundheit und Gottes Segen!

×