Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Altaussee/Seniorenwohnheim/Aktuelles/Hoffest in Gößl

Hoffest in Gößl

Ein Fixtermin im Veranstaltungskalender ist das für die Bewohner und Bewohnerinnen des Generationenhauses Altaussee so beliebte Hoffest in Gößl.

Die Familie Heidi und Karl Bischof, vulgo „Oda“, lud uns am 25. August 2016 auf ihren Bauernhof zu Speis´ und Trank samt Musik ein.

Dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt, rund 35 SeniorInnen und 12 BetreuerInnen machten sich auf den Weg nach Grundlsee in die idyllisch gelegene Ortschaft Gößl. Die Nebenerwerbslandwirte gaben uns Einblick in die nach wie vor arbeitsreiche Welt der Bauernschaft. Trotz maschineller Unterstützung ist viel Kraft, Zeit und Idealismus vonnöten, um die Bewirtschaftung des Hofes und die Haltung der Tiere erfolgreich zu bewältigen. Dies weckte bei manchen wieder alte Erinnerungen aus den Jugendjahren und die damit verbundene harte Arbeit in der Landwirtschaft. Dabei erfuhren vor allem die jüngeren KollegInnen,  dass die „gute alte Zeit“ sehr hart und entbehrungsreich war. Hunde, Katzen, Hasen und Hühner konnten gestreichelt werden. Diese genossen die Liebkosungen in vollen Zügen. 

Zu Mittag wurde uns Brotsuppe, ein Gröstl sowie ein Bauernkrapfen als Nachspeise gereicht. Dazu passend wurden Most und Ribiselsaft aus eigener Erzeugung serviert. Die Musikanten Franz Egger und Siegi Kitzer spielten zünftig auf und unterhielten uns prächtig mit Volksweisen und Liedern aus dem Salzkammergut. 

Die Heimleitung bedankt sich ganz besonders bei Karl, Heidi und Bernadette Bischof für dieses unvergessliche Erlebnis in Gößl. Ihr habt uns einen wundervollen Tag bereitet. 

 

×