Küchenbericht

Ein Gutes Neues Jahr wünscht Ihnen das Küchenteam des Generationenhauses Altaussee und stellt sich damit vor:

Wir sind nun ein Jahr in unserer kleinen aber feinen Küche. Im Jänner 2013 haben wir mit 25 BewohnernInnen und 3 MitarbeiterInnen unseren Betrieb aufgenommen. Nach nunmehr einem Jahr kochen wir für 60 BewohnerInnen mit insgesamt 5 MitarbeiterInnen in der Küche.

Frische und Regionales

Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Zufriedenheit unserer BewohnerInnen. Mit unserer Aktivierungsdamen versuchen wir gemeinsam unseren Speiseplan den Jahreszeiten gerecht zu gestalten. Weiters gehen wir ganz besonders auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer BewohnerInnen ein. Diese kommen hauptsächlich  aus dem näheren Umfeld und werden daher von uns mit einer gut bürgerlichen Hausmannskost versorgt, wie zum Beispiel mit einem deftigen Bluntzengrestel mit Sauerkraut oder gerösteten Semmelknödeln mit Ei. 

Ebenso achten wir sehr darauf, wo wir unsere Lebensmittel einkaufen. Unser Fleisch bekommen wir von der Fleischhauerei Zauner aus Bad Goisern, die frische Milch und das Joghurt liefert ein Milchbauer aus Bad Aussee, Brot und Gebäck beziehen wir direkt und täglich frisch von der Bäckerei Schlögel aus Bad Aussee. Die Frische dieser Produkte spiegelt sich natürlich merklich in der Zufriedenheit unserer BewohnerInnen wieder.

Feste und Veranstaltungen

Weitere Highlights für uns Köche sind natürlich auch die Feste und Veranstaltungen bei denen wir zeigen können, was wir so drauf haben. Sei es beim Grillen im Garten, beim Maibaum-umschneiden gemeinsam mit den BewohnernInnen und NachbarnInnen, bei der feierlichen Eröffnung unseres Hauses mit einem Buffet, oder mit einem schönen Weihnachtsmenü am Weihnachtsabend und auch mit frischgemachten Beigeln in der Faschingszeit. Zu erwähnen wäre auch noch, dass sich die „Geburtstagskinder“ bei deren Geburtstagsessen frei entscheiden können, was sie gerne an ihrem speziellen Tag essen möchten. 

 Diese Annehmlichkeiten genießen alle sehr!

Kochen mit den Bewohnern/Innen

Wie wir aus einem Kochseminar gelernt haben, ist es natürlich auch sehr wichtig, dass unsere BewohnerInnen mit Hilfe unserer Aktivierung auch gewisse Tätigkeiten selbst in die Hand nehmen. Sei es ihr Frühstücksbrot selber schmieren oder einen Apfel schälen. 

Weiters wird auch einmal in der Woche in Gruppen in den Stockwerken gekocht. Abgestimmt auf die Jahreszeit werden zum Beispiel im Frühjahr frische Aufstriche, eine Kartoffelsuppe oder selbstgemachtes Brot gezaubert. In der Winterzeit wird ein Bratapfel oder vor Weihnachten Kekse gebacken bzw gekocht.

Um auch die Sinne anzuregen, werden unsere Kuchen in den Küchen im Stockwerk selbst gebacken. Einmal in der Woche werden von uns Eierspeisen frisch vor den BewohnernInnen zubereitet.

×