Ausflug zum Kupferweg im Walchental (07. Juni 2019)

Ausflug zum Kupferweg im Walchental (07. Juni 2019)

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/Ausflug zum Kupferweg im Walchental (07. Juni 2019)
Am 07. Juni starteten wir vom Seniorenwohnhaus Gröbming zum 2. Ausflug in diesem Jahr. Mit den PKW´S wurden wir zum Hauptplatz nach Öblarn gebracht. Dort begann dann erst richtig unser Ausflug. Im Verweserhaus kauften wir bei Frau Dembski die Eintrittskarten. Die BewohnerInnen durften schon auf dem Planenanhänger, der vom Traktor gezogen wurde, Platz nehmen. Guido hatte einen Korb mit Glückssteinen, wo jeder TeilnehmerIn sich einen Glückstein nehmen durfte.

Und dann ging die Fahrt mit dem Traktorzug los. Es rüttelte und schüttelte uns auf der Straße ins Walchental ordentlich durch.

Als erste Station besuchten wir den Thaddäusstollen. Der Stollen wurde im Jahr 1729 angeschlagen, wo bereits darüber ein Stellensystem bestand.

Über 500 Jahrhunderte wurde im Walchental Bergbau betrieben. Im Stollen war es sehr interessant und beeindruckend.

Unsere Führer Guido und Ferdl erzählten uns die Geschichte und beantworteten alle unsere Fragen. Es war eine sehr tolle Führung. Der Kupferweg ist sehr sehenswert.

Nach dem Stollen fuhren wir mit dem Traktor samt Planenanhänger weiter zur nächsten Station am Kupferweg. Wir sahen den Röststadel, der im Jahr 1565 erbaut wurde. Unser Traktorchauffeur Ferdl brachte uns zum Silberherd. Gegenüber steht der mächtige Walchenherrgott, dieser wurde im 17. Jahrhundert aus Eichenholz geschnitzt. Links und rechts des Herrgottes sind zwei Schautafeln angebracht.

Weiter ging die Fahrt zum Gasthaus zum Bergkreuz, wo wir kühle Getränke und eine leckere Jause von Irmgard mit ihrer Helferin serviert bekamen. Es hat uns sehr gemundet.

Gestärkt stiegen wir wieder auf den Planenanhänger auf. Die Fahrt mit dem Traktorzug war eine große Gaudi, obwohl wir richtig durchgebeutelt wurden.

Die letzte Station war die Schrabach-Kapelle. Die Kapelle wurde im Jahr 1799 von Graf Stampfer - Freiherr von Walchenberg errichtet.

In der Kapelle konnte jede/r BewohnerIn an dem Seil der Glocke ziehen, bis sie läutete. Dabei durften sich die BewohnerInnen etwas wünschen.

Gut gelaunt fuhren wir wieder zum Öblarner Hauptplatz zurück.

Voller Eindrücke und Freude über das herrliche Wetter ging es mit unseren privaten Chauffeuren wieder zurück nach Gröbming ins Seniorenwohnhaus.

Es war ein eindrucksvoller und schöner Ausflug.

VIELEN DANK an Ferdl und Guido für die tolle Fahrt und Führung.

HERZLICHEN DANK an unsere Chauffeurinnen und unserem Chauffeur für´s "gut nach Hause bringen".

DANKE an Irmgard für die hervorragende Jause.

Und natürlich ein GROßES DANKESCHÖN an Gabi, die diesen tollen Ausflug organisiert hat.

 

×