Ostereier färben (18. April 2019)

Ostereier färben (18. April 2019)

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/Ostereier färben (18. April 2019)
Wie es der Brauch so verlangt, wurden am Gründonnerstag die Ostereier gefärbt. So geschah es auch im Seniorenwohnhaus Gröbming.

Die BewohnerInnen und Gäste der Tagesbetreuung waren mit Eifer dabei, die Eier zu färben. Es ging ihnen teilweise zu langsam.

Eine Gruppe färbte die gekochten Eier in Rot, Grün, Blau und Violett. Wobei jede Farbe seine eigene Bedeutung hat.

Rot symbolisiert den Opfertod Christi, Kraft, Wärme und Liebe.

Grün symbolisiert die Unschuld, Hoffnung, Zufriedenheit, Ruhe und Harmonie.

Blau symbolisiert Unglück und Kälte.

Wobei die Antlass-Eier am Gründonnerstag Blau und am Karfreitag Rot gefärbt werden.

Eine andere Gruppe machte sich ans Werk und verzierte die rohen Eier mit Blumen, Gräser und Kräuter, wickelte sie in einem feinen Strumpf ein und dann wurden sie in einem Zwiebelschalensud gekocht.

Es entstanden wunderschöne Muster. Zu guter letzt wurden die Eier mit einer Speckschwarte zum Glänzen gebracht.

×