OSTERN 2021

OSTERN 2021

Rund um Ostern war im Seniorenwohnhaus wieder einiges los. Natürlich fand alles unter strikter Einhaltung der Coronamaßnahmen statt. Einige BewohnerInnen und Mitarbeiterinnen bastelten, strickten und nähten für Ostern. Diese Waren wurden in der ehemaligen Zwergerlstube bei einem kleinen Osterbasar, für BewohnerInnen und MitarbeiterInnen, ausgestellt.

Weiter ging es am Gründonnerstag mit Ostereier färben. Die Eier wurden mit Zwiebelschalensud und Gräser von Heimhelferin Eveline und Diana gefärbt. Die roten und grünen Ostereier färbte Heimhelferin Sabine. Nach dem Auskühlen der Ostereier wurde jedes Ei mit einem Osterpickerl beklebt. Zu Mittag wurden die Ostereier an die BewohnerInnen verteilt. Die BewohnerInnen freuten sich sehr darüber.

Am Karfreitag backten Bereichsleitung Gabi und Diana für die BewohnerInnen Osterstriezeln, diese bekamen die BewohnerInnen am Ostersonntag von Bereichsleitung Gabi überreicht.

Die Osterspeisensegnung mit Pater Andreas Scheuchenpflug fand am Karfreitagvormittag im Speisesaal statt. Fünf BewohnerInnen durften die Fleischweihe im Speisesaal mitverfolgen. Mit Abstand konnten ein paar BewohnerInnen im Vorhaus der Fleischweihe lauschen. Danke an Pater Andreas Scheuchenpflug für die Segnung der Osterspeisen.

Den Brauchtum "Osterfeuer" am Karsamstag, ließen wir natürlich auch nicht sausen. Bei stürmischen Wind, eisiger Kälte und teilweise Schneefall, wärmte uns das Osterfeuer, sodass die BewohnerInnen die Nähe zum Feuer suchten. Im Osterfeuer wurden die Palmbuschen vom Vorjahr verbrannt.

Die BewohnerInnen bedankten sich sehr, das in dieser nicht so leichten Zeit, trotzdem unter Einhaltung der Pandämie Vorschriften, Brauchtum rund um Ostern geboten wurde.

Eine Bewohnerin meinte: "Ach, uns geht es schon so gut hier! Ist doch schön, dass wir das alles miterleben und genießen können!"

×