Logo
Diese Seite drucken
Ostern 2022

Ostern 2022

Ostern wurde im Seniorenwohnhaus Gröbming bewußt gelebt und gefeiert. Die Bräuche rund um Ostern wurden alle ein - und abgehalten. Anfang der Karwoche fand im Haus ein Osterbasar statt, welcher von mehreren BesucherInnen besucht wurde. Die BesucherInnen waren erstaunt, wie viele tolle Sachen im Vorfeld wieder gebastelt, gestrickt, gestickt und tolle Heufiguren hergestellt wurden. Am Gründonnerstag wurden von Bereichsleiterin Gabi mit ihren Mitarbeiterinnen, Heimhelferin Sabine und Raumpflegerin Diana, die Ostereier für die BewohnerInnen gefärbt.

Die Eier wurden in den Farben Rot und Grün gefärbt. Nach der Färbung bekamen die Ostereier ein Pickerl drauf und anschließend wurden sie mit einer Speckschwarte zum Glänzen gebracht. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin bekam zwei Ostereier. Zu Mittag gab es das traditionelle Gründonnerstag-Essen. Unser Küchenteam bereitete Cremespinat mit gerösteten Kartoffeln zu. Jam, Jam, es war wieder sehr lecker.

Weiter ging es am Karfreitag mit der Osterspeisensegnung. Die BewohnerInnen konnten, wer wollte, seinen eigenen Weihkorb zur Segnung mitbringen. Die Fleischweihe führte unser lieber Pater Andreas Scheuchenpflug durch. Wir bedanken uns recht herzlich dafür.

Am Karsamstag roch es am Morgen im Seniorenwohnhaus schon sehr gut nach frischen Krapfen. Bereichsleiterin Gabi backte die Germteigkrapferln für die BewohnerInnen frisch heraus und überraschte die BewohnerInnen damit. Vielen Dank an Gabi für die "guatn Kropfn".

Am Karsamstagnachmittag wurde das Osterfeuer vor dem Seniorenwohnhaus entzündet. Darin verbrannten die BewohnerInnen die alten Palmbüscherln vom vorigem Jahr.  Das Wetter hatte mit uns Erbarmen und legte während dem Osterfeuer eine Regenpause ein.

Was war wohl am Ostersonntag so alles los? Gabi deckte die Tische sehr schön österlich. Natürlich gab es für alle BewohnerInnen ein gefülltes Ostersackerl von Osterhäsin Gabi. Die Freude darüber war sehr groß.

Mit der Schließung des Osterbasars gingen die Ostern in diesem Jahr zu Ende.

© 2018 SHV Liezen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz | Intern