Perchtl (05. Jänner 2020)

Perchtl (05. Jänner 2020)

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/Perchtl (05. Jänner 2020)
In der letzten Raunacht ziehen in unserer Gegend die Perchtln herum. Auch wir konnten uns über einen überraschenden Besuch eines Perchtl freuen. Die verkleidete, stumme Gestalt ging im Seniorenwohnhaus von Wohnung zu Wohnung und wurde von den BewohnerInnen aufgeregt und teilweise auch unsicher erwartet.

Die Neugier, wer der Perchtl wohl ist, war groß. So wurde natürlich auch versucht, unter das Kopftuch zu sehen, damit man vielleicht irgendwie erkennt, wer dahinter steckt. 

Einige BewohnerInnen schauten sofort auf die Schuhe, um so heraus zu bekommen, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.  wink

Der Perchtl kehrte mit einem Besen alles Schlechte von den BewohnerInnen ab. Auch von den Wohnungen wurde das Schlechte raus gekehrt, damit das Gute wieder Platz hat.

Die stummen Perchtln wünschen mit ihrer Aktion Glück und Gesundheit für das neue Jahr.

×