Raungerl backen und Schottn rührn

Raungerl backen und Schottn rührn

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/Raungerl backen und Schottn rührn
Am 22. September wurden die Raungerln für das Almfest gebacken. Den Teig hat uns Sabine vom Küchenteam vorbereitet. Und schon konnten wir werken.

Es wurden Teigschlangen geformt und in kleine Stückerl geschnitten. Die Stücke wurden in heißem Fett herausgebacken, mit Staubzucker bestreut und schon waren die Raungerln fertig!

Am 24. September fand das Schottn-Rühr´n statt. Die Milch wurde in einer Schüssel so lange gerührt bis die Masse feinkörnig war. Beim Schottn-Rührn muß man ganz schön viel Kraft aufwenden. Der Schottn wurde mit Zimt und Rosinen verfeinert. Die BewohnerInnen waren bei beiden Aktivitäten voll im Einsatz.

×