Schottn rührn (10. Oktober 2019)

Schottn rührn (10. Oktober 2019)

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Seniorenwohnhaus Gröbming/Aktuelles/Schottn rührn (10. Oktober 2019)
Beim Almabtrieb ist es der Brauch, das aus der letzten Milch auf der Alm, ein Schottn gerührt wird. Da wir das Brauchtum leben lassen, hieß es auch bei uns "Schottn rührn".  Die BewohnerInnen sowie die Gäste der Tagesbetreuung und BewohnerInnen des Pflegeheimes warteten schon auf´s Rühren. Nach den ganzen Vorbereitungen ging es ans Werk.

Die BewohnerInnen waren voller Eifer dabei und rührten den Schottn bis er fertig war. Teilweise war es ein großer Kraftakt.

Zwischendurch wurde gekostet, ob der Schottn eh gut ist. Manch eine Bewohnerin hatte Vorschläge zum Schottn rührn, waren sich doch selber jahrelang Sennerinnen und wußten deshalb von was sie sprechen.

Verfeinert wurde der Schottn mit Zucker, Zimt und Rosinen.

Die BewohnerInnen freuten sich schon auf den Nachmittag, wo es den Schottn zu verspeisen gibt.

×