Ökumenischer Gedenkgottesdienst

Ökumenischer Gedenkgottesdienst

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Pflegeheim Gröbming/Aktuelles/Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Im Seniorenzentrum Gröbming wurde am 06.11.2018 ein ökumenischer Gedenkgottesdienst gefeiert. „Wir alle waren mit den Menschen verbunden, die im letzten Jahr hier aus diesem Haus verstorben sind. Wir feiern gemeinsam einen Gedenkgottesdienst, weil es gut ist, einen Ort zu haben für die Trauer und für die Erinnerung an all diese Menschen.“ So die Einrichtungsleiterin Alexandra Rauch in ihrer Begrüßung.

Das Gedicht Federleicht, welches im Andenken an die Verstorbenen vorgetragen wurde, sollte aufzeigen, dass beim Tod eines Menschen uns auf einmal klar wird, wie leicht und zerbrechlich so ein Leben doch ist. Sehr viele Menschen haben das auch so erlebt, wie nach dem letzten Atemzug eines Menschen eine unvermutete Leichtigkeit da ist, weil man spürt, dass dieses Leben nicht verlischt, sondern gehalten ist – ganz leicht, wie eine Feder und wie auch nach einem schweren Sterben tiefer Friede dann den Raum erfüllt.

Jeder Angehörige bekam ein kleines Andenken an die Feier mit, indem das Gedicht inkludiert war.

Ein Danke ergeht an Pater Andreas und Pfarrer Mitteregger für die Messe und an Christian und Barbara für die musikalische Umrahmung.

Der Dank des Seniorenzentrums Gröbming gilt auch allen Angehörigen, die so zahlreich zur Gottesdiensfeier erschienen sind und im Anschluss noch gemeinsam bei Kaffee und Kuchen in Erinnerung geschwelgt haben.

×