Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Pflegeheim Gröbming/Aktuelles/Unser Praktikum in Gröbming

Unser Praktikum in Gröbming

Wir, Laura Srega, Melanie Sachse und Thessa Alperstädt (v. li.) aus Weimar (Thüringen/Deutschland), absolvierten in der Zeit vom 25.09.2017 bis 13.10.2017 im Seniorenzentrum Gröbming ein Praktikum.

In Deutschland machen wir eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, wodurch wir auch zu unserem Praktikum in Österreich gekommen sind. Den drei Wochen sahen wir mit viel Spannung, Neugier und Vorfreude entgegen. 

 

Am ersten Tag wurden wir sehr freundlich in der neuen Umgebung empfangen und herumgeführt. Besonders freuten wir uns über die Herzlichkeit und Selbstverständlichkeit mit der wir im Team aufgenommen wurden. Wir waren in der Zeit abwechselnd in der Tagesbetreuung, sowie im Erd- und Obergeschoss des Pflegeheimes tätig. Durch die freundlichen Kollegen und Bewohner wurde uns der Anfang sehr leicht gemacht. Dabei blieb der Spaß bei der Arbeit natürlich nicht aus. Allerdings gestaltete sich die Sprache anfangs als großes Problem, es kam leicht zu kleinen Missverständnissen, was sich aber mit der Zeit schnell änderte. 

 

Während der drei Wochen erhielten wir einen Einblick in die Bräuche, wie zum Beispiel das Maibaum umschneiden, den Almabtrieb und das Erntedankfest. Außerdem waren wir begeistert von dem umfangreichen Angebot an Aktivitäten wie Schottenrühren, Basteln, gemeinsames Singen, Gesprächsrunden oder auch dem Gottesdienst, an welchen die Bewohner teilnehmen konnten. Mit der Zeit fielen uns Unterschiede in der Arbeitsweise auf, wodurch wir für uns einige neue Anregungen beibehalten und auch versuchen werden, diese in Deutschland umzusetzen. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche und angenehme Zusammenarbeit und wünschen den Mitarbeitern des Hauses, sowie den Bewohnern alles Gute!

 

×