Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Irdning/Aktuelles/Musik als Medizin

Musik als Medizin

Dass Musik eine heilende Wirkung haben kann, weiß man schon sehr lange.  Schon das Alte Testament berichtet vom Harfenspieler David, wie er mit seiner Musik König Saul von der „Schwermut“ befreite.

Musik wirkt sich wohltuend auf Körper und Geist aus, kann beruhigen oder anregen, entspannen und sogar Schmerzen lindern. Musik wird auch bei Alzheimer-Patienten angewendet. An der Universität Zürich hat man im Kernspintomografen Musikergehirne untersucht und herausgefunden, dass sie an einigen Stellen mehr Masse aufweisen als Gehirne von Nicht-Musikern. 

Deshalb geht man davon aus, dass der Abbau von Hirnsubstanz durch Musizieren gebremst werden kann. Erste Versuche, die Alzheimer-Patienten mit Musik zu therapieren, zeigten großen Erfolg. Aus diesem Grund wird sie bei der Therapie verschiedenster Störungen und Erkrankungen eingesetzt, wie beispielsweise Alzheimer, Depressionen, Autismus oder bei der Behandlung von Frühchen.

Auch wenn bei Demenzkranken vieles in Vergessenheit gerät, an Musikstücke aus ihrer Jugend können sie sich meist noch erinnern. Die Musik kann in manchen Fällen der einzige Zugang zum Patienten sein, vor allem wenn sie keine Sprache mehr verstehen. Die Patienten sind nach einer Therapiestunde ausgeglichener und entspannter. 

Der gebürtige Amerikaner, John Hauer, gründete das Ennstaler Kammerorchester und das Ennstaler Jungendorchester. Gemeinsam mit seinen SchülernInnen gab er im Gesundheitszentrum Pflegeheim Irdning schon mehrere Male mit Flöte, Geige, Cello, Kontrabass und Klavier einen Hörgenuss der besonderen Art.

Artikel von John Hauer: 

Die Generationen haben sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr auseinander entwickelt. Oft liegen Hunderte von Kilometer zwischen dem Wohnort der Familie und dem der Großeltern. Sowohl alte Menschen als auch Kinder bewegen sich in eigens für sie geschaffenen, inselartigen Institutionen wie Senioren- und Pflegeheimen auf der einen Seite und in Kindertagesstätten, Spielplätzen, Musikschulen und Kindersportgruppen auf der anderen Seite. 

Deshalb ist es eine sehr schöne und wichtige Aufgabe, die der Entfremdung zwischen Jung und Alt entgegenwirken und die zwei Generationen wieder öfter zusammenbringen. Und welches Medium wäre da geeigneter als die Musik? 

Musik ist ein heilsames Elixier für jede Generation und gilt als das emotional wirksamste Kommunikationsmittel in der Kultur des Menschen. Fast jeder Mensch verfügt in irgendeiner Weise über musikalische Erfahrungen. 

Lieder erinnern uns an glückliche und traurige Momente in unserem Leben. Musik, die live von Kindern vorgetragen wird, berührt uns alle und öffnet unsere Herzen. Noch dazu sind Kinder sehr motiviert und stolz, wenn jemand so konzentriert zuhört und ihre Bemühungen Wertschätzung erweist. 

×