Blick in die Zentralwäscherei

Blick in die Zentralwäscherei

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Lassing/Aktuelles/Blick in die Zentralwäscherei
Mit dem Umzug in die neue Seniorenhoamat hat auch für die Wäscherei eine neue Arbeit begonnen.

Die ganze BewohnerInnen- und Personalwäsche aller Häuser des Sozialhilfeverbandes wird nun bei uns gewaschen. Wir sprechen von 400 BewohnerInnen und auch in etwa gleich viel Personal.

Es werden von uns sieben Waschautomaten und drei Trockner bedient. Zum Bügeln stehen uns vier gewerbliche Bügelmaschinen zur Verfügung.

Die tägliche Menge an Wäsche, die von uns versorgt werden muss, liegt zwischen 1 und 1,5 Tonnen. Dies fordert den ganzen Einsatz unserer MitarbeiterInnen.

Gearbeitet wird bei uns von Montag bis Freitag von 6:00 bis 16:00 Uhr in zwei Schichten.

Die Anlieferung der Wäsche aus externen Häusern passiert je Haus zwei Mal in der Woche. Dieser Transport wird mit einem eigenen LKW mit Fahrer durchgeführt.
Die zwei Touren sind wie folgt:

Montag und Donnerstag: Gröbming-Schladming- Öblarn,
Dienstag und Freitag: Irdning-Altaussee-Trieben.

Der Wäscheeingang sowie der Ausgang passiert über ein Verwaltungssystem, welches im Vorfeld einen großen Aufwand unsererseits bedarf. Jedes Wäschestück muss mit einem Etikett bestückt werden. Auf jedem Etikett ist der Name, die Adresse und ein QR-Code aufgedruckt. Mittels dieses Codes kann eine genaue Waschanleitung im Programm gespeichert werden und beim einlesen des Wäschestückes wird erkannt, wie jenes Wäschestück gewaschen werden muss und kann somit gleich zur richtigen Wäsche sortiert werden. Wenn der Waschvorgang beendet ist, wird das Wäschestück wiederum eingelesen und ist somit wieder registriert als gewaschen und ausgeliefert.

Mit Juni begannen wir auch mit der Versorgung der Flachwäsche - sprich Bettwäsche, Hand- und Badetücher sowie Geschirrtücher. Nach und nach werden wieder alle Häuser in dieses System aufgenommen.

Natürlich unterstehen wir auch höchsten Hygienevorschriften. Bei uns im Haus werden diese Vorschriften von DGKP Simone Lindner kontrolliert und für jeden Bereich aufbereitet.

In unserer Wäscherei sind zurzeit neun Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Das Team der Wäscherei möchte sich bei dem Einrichtungsleiter recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Margit Parmann, Bereichsleitung Zentralwäscherei

×