Tagesbetreuung Seniorenhoamat Lassing

Tagesbetreuung Seniorenhoamat Lassing

Täglich gut betreut

Die Tagesbetreuung wird von älteren Menschen in Anspruch genommen, die noch selbständig zu Hause leben und von ihren Angehörigen betreut werden. Diese Betreuungsform dient zum Erhalt und zur Förderung der selbstständigen Lebensführung sowie zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Als erfreulich kann schon jetzt das emotionale Wohlbefinden und das Zugehörigkeitsgefühl in der Gruppe festgestellt werden. Zu den positiven Effekten der Nutzung einer Tagesbetreuung gehört auch, dass es durch die zeitweilige Trennung von der pflegebedürftigen Person zu einer Verringerung der Stressbelastung und einer Steigerung des psychosozialen Wohlbefindens bei den Angehörigen kommt. Die Belastungen durch persönliche Einschränkungen sinken, eigene Bedürfnisse können wieder verwirklicht werden. Konflikte auf Grund der Vereinbarkeit von Pflege und familiären Anforderungen können verringert werden. Die frei gewordene Zeit kann für die Wahrnehmung von Terminen genutzt werden.

Das Angebot der Tagesbetreuung richtet sich an Menschen...

- die alleinstehend und von Isolation bedroht sind
- die soziale Kontakte und Beschäftigung suchen
- die nicht mehr in der Lage sind, ihren Alltag selbstständig zu bewerkstelligen, ein Umzug in ein Heim jedoch nicht gewünscht oder notwendig ist
- die nach einem Krankenhausaufenthalt oder Aufenthalt in einer Rehaklinik, noch der Aktivierung und therapeutischen Betreuung bedürfen, um Fähigkeiten zurückzugewinnen (wie z.B. Hand-Finger-Fußtraining, Sturzprophylaxe, Gehtraining, Bewegungsförderung usw.)
- deren pflegende Angehörige Beratung und Unterstützung benötigen
- deren Angehörige weitere Verpflichtungen haben (Berufstätigkeit, Kindererziehung usw.)

Die Tagesbetreuung wird angeboten von...

Montag bis Mittwoch und Freitag in der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

Sylvia Kastner
Bereichsleiterin Tagesbetreuung
Telefon: 03612 / 82521 - 3164

Facebook Twitter Google+ Pinterest LinkedIn

Weitere Informationen

Bereichsleitung:
Sylvia KastnerSylvia Kastner
Bereichsleiterin Tagesbetreuung
T: 03612 82521 3164
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
×