Jägerrunde

Jägerrunde

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Öblarn/Aktuelles/Jägerrunde
Eine herrlich erfrischende Diskussionsrunde rund um das Thema Jagd und Jagdwesen leitete am 18.12.2018 Herbert Frosch, begeisterter Jäger und Freund des Hauses.

Zunächst erläutern wir den Begriff: JAGD – Jagd ist das Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen von Wild durch Jagen.

Rund 1,5 % in Österreich gehen selbst auf die Jagd, schon bemerkenswert, 3 unserer BewohnerInnen (das sind 15%) sind/waren passionierte Jäger. Kein Wunder, dass die BewohnerInnen sich auf den Besuch von Herbert Frosch, Jäger und Rauchfangkehrermeister, sehr freuten und schon am Vormittag traditionelles Gewand und Bilder heraussuchten um passend beinand zu sein. Auch die nicht so Jagd-begeisterten BewohnerInnen horchten aufmerksam zu was die Jäger zu berichten hatten. Manchen taten die Tiere leid und streichelten die Trophäen. Eine Bewohnerin glaubte sogar dass die ausgestopften Tiere noch leben. Herbert Frosch hatte drei Besonderheiten mit, einen Perückenkopf Rehbock, einen Haselhahn und eine besonders prachtvolle Trophäe eines Rehbockes. Die Gämsentrophäe von Bwohner Hr. Kapp wurde auch bewundert und in der Runde diskutiert. Die Gamsjagd wird nicht jedem Jäger in seiner Karriere zuteil, zu selten und schützenswert ist diese Wildart geworden.

 Ein gelungener Nachmittag für unsere Bewohner, Danke für den jadlichen Besuch von Herbert Frosch!

×