Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Trieben/Aktuelles/Kinästhetik in der Pflege

Kinästhetik in der Pflege

„Kinästhetik in der Pflege“ leistet einen wertvollen Beitrag zu einem humanen und respektvollen Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, wie auch zur Gesundheitsentwicklung aller Beteiligten. 

 Aus diesem Grund fand im Pflegeheim Trieben ein viertägiger Grundkurs mit integriertem Praxistag statt, an dem 13 MitarbeiterInnen der Pflege teilnahmen.

 

Der Fokus richtete sich auf die alltäglichen Aktivitäten der Pflege und Betreuung. Durch die Sensibilisierung für die eigene Bewegung und die des Gegenübers lernten wir, jede Unterstützung an die Situation anzupassen und in einer Interaktion mit der pflegebedürftigen Person lern- und gesundheitsfördernd zu gestalten.

 

Es waren vier lehrreiche Tage sowohl für uns, als auch für die Vortragenden, bei welchen wir uns ein umfangreiches Wissen aneignen konnten, Werkzeuge erhielten und ein reger Informationsaustausch stattfand. Für den gelungenen Kurs möchten wir uns recht herzlich bei der Einrichtungsleitung bedanken und werden unsererseits mit neuen Erkenntnissen an die Arbeit gehen.

×