Ehrenamt beim Sozialhilfeverband Liezen

Ehrenamt beim Sozialhilfeverband Liezen

Ab Montag, 25. Mai 2020, werden weitere Lockerungsmaßnahmen zu den Besuchsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen geltend.

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch in Ihrer Pflegeeinrichtung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Jakob Kabas, MBA
Geschäftsführer

Die Ziele der Einbindung ehrenamtlicher Tätigkeiten in unseren Einrichtungen sind den älteren Menschen eine soziale Teilhabe zu ermöglichen, sowie die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten und ein positives Altersbild zu vermitteln.

Seit gut einem Jahr ist Gottfried Luidold mit der Koordination der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen beim Sozialhilfeverband Liezen beauftragt.

In seiner Tätigkeit konnten bereits einige neue ehrenamtliche HelferInnen gewonnen werden, welche sich auch schon sehr für unsere Bewohnerinnen und Bewohner engagieren.

So besuchen beispielsweise einmal im Monat drei Herren die Seniorenhoamat Lassing, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu singen. Des Weiteren kommt jede zweite Woche eine Dame mit ihrem Hund, um BewohnerInnen und Bewohnern, die einst Hundebesitzer waren, die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Spaziergang zu bieten.

Es werden aber auch Musiker für verschiedene Veranstaltungen in unseren Einrichtungen von Herrn Luidold organisiert.

Außerdem gibt es mittlerweile viele ehrenamtliche HelferInnen, die wöchentlich zu BewohnerInnen der verschiedenen Einrichtungen kommen, um mit ihnen zu spielen, zu lesen oder gemeinsam zu basteln.

Auch ehrenamtliche Begleitpersonen für Wahlfahrten und Ausflüge konnten gewonnen werden.

Es werden ebenso verschiedene Thementage in den Einrichtungen von Herrn Luidold mitorganisiert. So fand der Thementag „Webstühle“ voriges Jahr bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Seniorenzentrum Gröbming großen Anklang. Ein Spezialist zeigte den SeniorInnen das Weben am Webstuhl und lud sie dazu ein, dies auch selber auszuprobieren.

Für ältere Menschen bietet Freiwilligentätigkeit die Chance, aktiv und fit zu bleiben. Freiwilliges Engagement kann neue soziale Kontakte bringen, ein aktives gesellschaftliches Leben fördern und die Lebensqualität erhöhen.

Freiwilliges Engagement kann sich positiv auf den Gesundheitszustand, das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl auswirken. Wer sich freiwillig engagiert, macht einfach mehr aus seinem Leben!

„Das Gute, welches du anderen tust,
tust du immer auch dir selbst.“ 
- Leo Tolstoi -

Gottfried LuidoldGottfried Luidold
Koordination Ehrenamt
T: 0676 84 63 97 37
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
×
Covid-19

» Erfahren Sie mehr