Willkommen im Bezirksaltenpflegeheim Schladming

Willkommen im Bezirksaltenpflegeheim Schladming

1968 begann die Stadtgemeinde Schladming mit der Errichtung eines Altenheimes, das vorwiegend der einfachen Bevölkerung eine menschenwürdige Versorgung und Betreuung im Alter ermöglichen sollte.

Das Haus, in dem nach der Eröffnung 1971 katholische und evangelische BewohnerInnen eine neue Heimat fanden, war immer schon ein Zeichen gelebter Ökumene, die auch von den jeweiligen Pfarrherren mitgetragen wurde. Die Einrichtung hatte damals 64 Betten und entsprach allen Anforderungen der Pflege und Betreuung und wurde umsichtig und verantwortungsbewusst von den Herren Stocker, Koller und jetzt Obendrauf als Heimleiter geführt.

Durch die starken Veränderungen in der Pflegebedürftigkeit der älteren Menschen und dem aufgrund der steigenden Lebenserwartung immer später erfolgenden Heimeintritt wurde eine Generalsanierung des Hauses möglich. Um die Bettenanzahl bei Anpassung an diese Anforderungen und auch künftigen Entwicklungen in der Versorgung der älteren Generation menschenwürdig Raum zu geben, war ein Zubau erforderlich, der durch die Weitsicht der Stadtgemeinde auf dem großzügigen Grundstück umgesetzt werden konnte.

Den Änderungen in der Infrastruktur musste auf Basis der geltenden Gesetze auch eine Änderung in der Personalstruktur folgen, was zur Bestellung einer Pflegedienstleitung führte. Das rundum erneuerte Haus wurde 2003 feierlich seiner Bestimmung übergeben. Neu ist auch, dass neben 59 Betreuungsplätzen der Kategorie 1 nach dem Steiermärkischen Pflegeheimgesetz zwei Zimmer ausschließlich für die Kurzzeitpflege zur Verfügung stehen. Neben dem großzügigen, hellen und freundlichen Raumangebot bietet die eigene Küche den älteren Menschen eine bedürfnisgerechte aber bodenständige Versorgung an.

Durch Projekte wie z.B. jenes mit dem Pfarrkindergarten oder Feste soll die soziale Integration der älteren Menschen in das Gemeindeleben aufrecht erhalten werden.

Facebook Twitter Pinterest LinkedIn

Weitere Informationen

Bettenanzahl:
Einbettzimmer
29
Zweibettzimmer
16
Gästezimmer
2
Gesamt
61
Leitung:
Michaela BreinederMichaela Breineder
Einrichtungsleiterin
T: 03687 24579 31
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Walter ObendraufWalter Obendrauf
Heimleiter
T: 03687 24579 30
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
×