Ein Jahr Tagesbetreuung

Es ist schon wieder über ein Jahr her, dass die Tagesbetreuung mit 02. November 2015 in Betrieb ging. Hier ist der oben angeführte Spruch wohl sehr passend. Gemeinsam mit 15 Tagesgästen, die von Montag bis Freitag an unterschiedlichen Tagen die Tagesgemeinschaft besuchten, haben wir wunderschöne Stunden verbringen können.

Die Betreuung von Menschen daheim ist für die pflegenden Angehörigen eine große Herausforderung. Angehörige haben oft sehr wenig Zeit für sich, und daher keine Möglichkeit selbst Kraft zu tanken und sich etwas „Gutes“ zu tun. Umso mehr freut es mich, dass das Angebot der tages- bzw. halbtagesweisen Möglichkeit der Betreuung ihrer Angehörigen so gut im Jahr 2016 angenommen wurde.

Im Vordergrund steht in der Tagesbetreuung die Geselligkeit, und den Besucherinnen und Besuchern der Tagesbetreuung ein Stück Lebensqualität zu vermitteln. Der Alltag erfährt so eine Bereicherung und freudvolle Abwechslung mit viel Unterhaltung, Austausch und Einbindung in die Gemeinschaft. Die Tagesbetreuung versucht einerseits betagte Menschen zu verschiedenen Aktivitäten in die Gruppe zu integrieren und andererseits für pflegende Angehörige eine Entlastung zu bringen.

Wir haben im Jahr 2016 viele schöne Stunden beim gemeinsamen Basteln, Kochen, Backen, Singen, Tanzen, Spielen und bei Ausflügen verbracht.

Hier möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, um den Angehörigen DANKE für ihr entgegengebrachtes Vertrauen in die Tagesgemeinschaft zu sagen. Mein Team und ich freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr 2017.

 

Sylvia Lechner

Bereichsleiterin

Tagesbetreuung Lassing

×