Demenz

Demenz(ISBN: 978-3-456-85305-5) Bücher über Demenz gibt es wie Sand am Meer, aber das Buch des britischen Psychogerontologen Tom Kitwood wurde wegen seines radikal anderen, person-zentrierten Ansatzes im deutschsprachigen Raum begeistert aufgenommen.

Verbunden mit der Methode des 'Dementia Care Mappings' hat er sich zu einem wesentlichen Behandlungsansatz in der Pflege und Betreuung von Menschen mit einer Demenz entwickelt. Über das Person-Sein - Demenz als psychiatrischer Begriff - Wie eine Persönlichkeit untergraben wird - Wie eine Persönlichkeit erhalten und gefördert wird - Pflege verbessern: Der nächste Schritt nach vorn - Die fürsorgliche Organisation - Anforderungen an einen pflegenden Angehörigen - Die Aufgabe der Veränderung der Kultur in einer Institution.

Autoren: Christian Müller-Hergl, Tom Kidwood

(0 Stimmen)
×