Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Altaussee/Seniorenwohnheim/Aktuelles/Talentförderung im Generationenhaus

Talentförderung im Generationenhaus

In den Wintermonaten wie auch bei Schlechtwetter im Sommer ist eine kreative Freizeitbeschäftigung im Generationenhaus für die Bewohner von großer Wichtigkeit. Daher nutzen wir unsere vielfältigen Möglichkeiten im Innenbereich. Es wird viel gestrickt, gebastelt, gewebt, gesungen, gebacken und gemalt. 

Auf die Frage, wer denn ein Bild malen möchte, war allgemeines Kopfschütteln die Antwort, gefolgt von: „Das kann ich nicht, das hab` ich noch nie gemacht.“

Weil aber Malen auch eine gute Therapie sein kann, wollten wir uns damit nicht so schnell zufriedengeben. So mussten wir einen anderen Zugang finden, und das ist uns mit unseren Kindern gelungen. Diese malten neben den Bewohnern unbekümmert drauflos und bald wurde ein Gemeinschaftsbild daraus. Auf die erneute Frage, wer malen möchte, kam von Frau Stöckl die Antwort: „Wennst glaubst, dass ich das kann, probier ich`s halt. Es kann ja eigentlich nichts passieren.“

Und das war der Beginn einer neuen Leidenschaft. Mittlerweile geben die Bilder von Elisabeth Stöckl unserem Wohnbereich eine sehr persönliche Note und auch alle Familienmitglieder werden zu verschiedenen Anlässen damit beschenkt. Wer sich selbst davon überzeugen will, kann uns gerne besuchen!

×