Weihnachten der Generationen

Weihnachten der Generationen

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Altaussee/Seniorenwohnheim/Aktuelles/Weihnachten der Generationen
Christkind, Glöckler und Perchten besuchen die BewohnerInnen und MieterInnen im Generationenhaus in Altaussee.

Zum Jahreswechsel werden die Besuche in der Familie und  Verwandtschaft naturgemäß intensiviert. Alleinstehende ältere Menschen sind in diesem Falle im Generationenhaus Altaussee besonders gut aufgehoben. Mit dem Besuch des Christkindes, der Neujahrbläser, der gemeinsamen Weihnachts- und Silvesterfeier der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen, und dem Anläuten der Glöcklkinder im Haus, fühlten sich die MieterInnen und BewohnerInnen des Generationenhauses rund um den Jahreswechsel sichtlich wohl.

„Bitt gar schön um an Glöckökrapfen“

Mit dem Spruch „Bitt gar schön um an Glöckökrapfen“ und dem Läuten von Glocken gehen am 5. Jänner viele Kinder von Haus zu Haus, wünschen ein gutes neues Jahr und erhalten dafür traditioneller Weise besagte Mehlspeise oder andere Süßigkeiten. Unweigerlich wurden auch in diesem Jahr beim Beobachten dieses Brauches viele Kindheitserinnerungen bei den Senioren im Haus wachgerufen.

„Woaßt das nu, damals…“ fiel in diesen Tagen recht oft in den Gesprächen zwischen den BewohnernInnen, und so mancher vergangener Lausbubenstreich, genau so wie die eine oder andere lustige Geschichte aus Kindheitstagen, machte die Runde beim gemütlichen Beisammensein. 

Einmal mehr stellte die Weihnachtszeit das funktionierende Miteinander zwischen Kindern, Eltern und SeniorenInnen im Generationenhaus Altaussee unter Beweis.

Da fällt es einem, egal wie alt man auch sein mag, nicht schwer, sich jetzt schon wieder auf das nächste Jahr zu freuen.

Moritz Bergler

×