Sommersonnenwende

Sommersonnenwende

Traditonell wurden zur Sommersonnenwende "Sonnwendbüscherl" gebunden. "Wo bekommen wir heuer all die Blumen für die Sonnwendbüscherl her? Haben die Bauern doch gerade erst alles niedergemäht? Aber was hilft es, zum Büscherl binden brauchen wir Material."

So machten sich ehrenamtlich Bereichsleitung Gabi, Heimhelferin Erni, Heimhelferin Sabine, Diana und unsere Bewohnerin Trude mit ihrem Bruder auf die Suche nach passenden Blumen. Überall wurde danach gesucht und gepflückt. Von Bad Mitterndorf, die Sölktäler, Öblarn, Mitterberg, Gröbming, Winkl, Pruggern, Aich, Ramsau nichts war von den eifrigen Pflückerinnen in Sicherheit. Am Schluß kam doch noch genug Material zusammen, um die Büscherl binden zu können.

Die BewohnerInnen freuten sich sehr darauf. Als sie den Aktivraum betraten, fingen sie zu lachen an und fragten: "Wer hat den ganzen Wald umgeschnitten?"  War doch ganz viel Laub für die Büscherl zu sehen. wink

Dann ging es fröhlich ans Büscherl richten und binden. Eifrigst wurde ein Büscherl nach dem anderen gefertigt. Mit dem übrig gebliebenen Material band unsere Heimhelferin Sabine noch einen schönen Kranz.

Am Tag der Sonnenwende wurden wir vom Pflegeheim zu einem Sonnwendfeuer eingeladen. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und so wurde der Sommer eingeläutet.

Wir bedanken uns für die nette Bewirtung und beim Küchenteam für die leckeren Raunkerln.

Herzlichen Dank den fleißigen BlumensammlerInnen

×