Sonnwendbüscherl binden (18. Juni 2019)

Sonnwendbüscherl binden (18. Juni 2019)

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Gröbming/Pflegeheim Gröbming/Aktuelles/Sonnwendbüscherl binden (18. Juni 2019)
Die Sommersonnenwende steht vor der Türe. Und wie es das Brauchtum verlangt, werden davor Sonnwendbüscherl gebunden. Nachdem alle Blumen, Gräser und Laub zusammen gesammelt wurden, machten sich die Bewohnerinnen ans Werk.

Voller Eifer wurde das Laub von den Ästen getrennt. Eine Blume nach der anderen fand ihren Platz auf dem Ahorn-, Eichen- und Haselnußlaub.

Es wurde genau darauf aufgepasst, dass ja keine Blume fehlt oder doppelt dabei ist.

Zwischendurch wurde an den dufteten Blumen gerochen.

Am Schluß wurden die Büscherl mit Spagat zusammen gebunden und dann  die fertigen Büscherl bei den Zimmertüren aufgehängt.

Die Büscherl sollen die BewohnerInnen vor Krankheiten, Unheil und Blitzschlag schützen.

×