Erntedank

Erntedank

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Irdning/Aktuelles/Erntedank
Diese Tradition reicht zurück bis in die Zeit der Römer, die schon vor mehr als zwei Jahrtausenden Gott für die Gaben gedankt hatten, weil der Ertrag der Ernte nötig war, um über den Winter zu kommen.

Das Erntedankfest, so nimmt man an, basiert auf Feiern der Römer, die übernommen wurden. Damit wird mit dem Fest eine Verbindung zwischen der notwendigen Ernährung, dem Ertrag der Landwirtschaft und dem Einfluss der Religion hergestellt. Aus dem Dank für die ertragreiche Ernte wurde ein Volksfest, das auch Menschen gerne besuchen, die nicht an Gott glauben.

Das Erntedankfest selbst kann durchaus unterschiedlich gefeiert werden. Zumeist wird aus Kornähren eine sogenannte Erntekrone gebastelt und man trifft sich - vor allem in ländlichen Gemeinden - an einem öffentlichen Platz, beispielsweise auf dem Sportplatz. Von dort werden die Früchte in einem Korb zusammen mit der Erntekrone zur Kirche getragen und in einer feierlichen Messe wird Gott für seine Gaben gedankt.

So feierten wir im Pflegeheim Irdning am zweiten Oktober das Erntedankfest. Die tolle Erntedankkrone gestaltete wieder unsere Kollegin Michaela Zentner. Mit unserem Wortgottesdienst, den unsere Heimseelsorgerin Christine Rohrer abhielt, dankten wir für die Früchte des Lebens und für die reiche Ernte des vergangenen Jahres - in jeglicher Hinsicht.

×