Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Lassing/Aktuelles/Vorstellung Martin Stückelschweiger

Vorstellung Martin Stückelschweiger

Mein Name ist Martin Stücklschweiger und ich bin am 20. August 1986 in Rottenmann geboren und auch aufgewachsen. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Irdning. Meine Kochlehre habe ich auf Schloss Pichlarn absolviert.

Danach habe ich einige Jahre im In- und Ausland in verschiedensten Küchen gekocht. Darunter in Zürs am Arlberg, Mallorca, London, Salzburg und in der Karibik. Seit August 2014 unterstütze ich nun den SHV Liezen. 

 

Im März 2018 habe ich die Küchenleitung der Seniorenhoamat von Reinhard Kuntner übernommen. Ich bin froh und stolz in einer Küche arbeiten zu dürfen, in der Qualität und Regionalität großgeschrieben wird. Auch in Zukunft werden mein Küchenteam und ich unser Bestes geben, um den EssensbezieherInnen ein gesundes, vielfältiges und vor allem qualitativ hochwertiges Essen anzubieten. 

Unsere Großküche mit ihren 15 MitarbeiterInnen bekocht täglich 104 BewohnerInnen, die vom Frühstück bis zum Abendessen mit Vollpension versorgt werden. Neben dem Essen für unser eigenes Haus kochen wir täglich ca. 120 Portionen für Essen auf Rädern, die in der Region in mehreren Gemeinden ausgeliefert werden.

Bei Essen auf Rädern kommt das zeitgemäße und kundenfreundliche System „Cook and Chill“ zur Anwendung. Bei diesem Verfahren werden die Speisen bei uns gekocht und danach auf 3°C heruntergekühlt. Zuhause kann zur gewünschten Zeit das Essen per Knopfdruck auf einer kostenfrei zur Verfügung gestellten Wärmeplatte, gewärmt werden. Nach 48 Minuten ist das Essen fertig und wie frisch zubereitet. Nicht wie bei der konventionellen Form, wo Speisen über Stunden warmgehalten werden, behalten unsere Speisen beinahe alle Nährstoffe und Vitamine. Die Essen auf Räder KundInnen haben die Möglichkeit, aus drei Hauptspeisen zu wählen. Ebenfalls gibt es immer zwei Alternativmenüs. Mittlerweile beliefern wir nicht nur mehr PrivatkundInnen mit unserem Essen, sondern auch Institutionen wie Kindergärten.

Für die BewohnerInnen gibt es ebenfalls die Wahlmöglichkeit aus zwei Hauptspeisen, täglich gibt es Suppe, ein Salatbuffet und eine Nachspeise. Neben den gewohnten Kostformen bieten wir auch Breikost, Finger- und Smoothfood an. Des Weiteren fährt mehrmals die Woche der Schmankerlwagen mit kleinen süßen und pikanten Leckereien durchs Haus.

Selbstverständlich ist für uns, dass wir die Lebensmittel von regionalen Anbietern beziehen. So kommt die Milch vom Stritzlberger aus Lassing, die Bioeier von der Familie Schwab aus Lassing, die Kartoffeln vom Bauern Gindl aus Aigen, das Gebäck von der Bäckerei Feigl aus Rottenmann, das Obst und Gemüse von Franz Steiner und das Rindfleisch vom Erlsberg.

×