Brandschutzübung

Brandschutzübung

Sie sind hier:Start/Einrichtungen/Trieben/Aktuelles/Brandschutzübung
Die diesjährige Gemeindeabschlussübung der vier Triebener Feuerwehren wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Trieben in unserem Haus durchgeführt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 3. OG mit vier vermissten Personen.

Mit dem Alarmstichwort "B14-Menschenansammlung" wurden die Freiwillige Feuerwehr Trieben, die Betriebsfeuerwehr Veitsch Radex, die Freiwilligen Feuerwehren Dietmannsdorf und St. Lorenzen um 15:52 Uhr alarmiert. Am Einsatzort wurde nach Rücksprache mit der Einrichtungsleitung und den Brandschutzbeauftragten folgende Lage festgestellt: starke Rauchentwicklung im 3. OG im Mitteltrakt mit vier vermissten Personen. Die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits in die Nachbarbrandabschnitte evakuiert.

Alle vier Vermissten konnten von den ATS Trupps "gerettet" werden.

Um 16:40 Uhr konnte „Brand Aus“ gemeldet werden. Nach Versorgung der Gerätschaften fand die Übungsbesprechung im Freizeitheim Trieben statt.

Die Einrichtungsleitung, Sieglinde Putz, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksaltenpflegeheimes Trieben bedanken sich bei Bürgermeister Helmut Schöttl und bei den Triebener Feuerwehren für die Brandschutzübung, denn nur durch solche Übungen ist man für den Ernstfall vorbereitet.

×